Normaler Regelbetrieb endlich wieder möglich
Niederschöna, 11.06.2021
Liebe Eltern,
endlich ist es soweit!!! Ab Montag, den 14.06.2021 dürfen wir wieder in den normalen Regelbetrieb übergehen. Das bedeutet für unsere Kita, dass wir die Kinder aller Gruppen in den Randzeiten wieder gemischt betreuen dürfen, sodass wir die Kita ab 6.30 Uhr bis 16.30 Uhr öffnen können. Die Kinder der Gruppe 5 werden ab Montag deshalb zwischen 7.30 Uhr und 15.00 Uhr in der Gruppe 5 im ehemaligen Gemeindeamt, in den Randzeiten mit im Haupthaus betreut.
Um die Infektionsketten in einem nachvollziehbaren Rahmen zu halten, werden wir die Betreuung der Kinder in der derzeitigen Gruppenstruktur weitestgehend beibehalten. Die Gruppen werden möglichst nur in den Randzeiten, beim Aufenthalt im Freien sowie in der Vorschularbeit gemischt betreut. Erzieher/innen, die genesen oder vollständig geimpft sind, können wieder in allen Gruppen eingesetzt werden.
Das Zutrittsverbot für einrichtungsfremde Personen bleibt weiterhin bestehen. Begleitpersonen der zu betreuenden Kinder dürfen Gelände sowie Gebäude für bis zu 10 Minuten ohne einen extra Test-, Genesungs- bzw. Impfnachweis betreten. So bleibt es vorerst bei der derzeitigen Regelung der Bring- und Abholsituation. Morgens betreten Sie beim Bringen der Kinder die Einrichtung durch den Haupteingang und verlassen diese durch den hinteren Ausgang. Die Krippe 1/2 nutzt, wie gehabt, den Krippeneingang. Um die weiterhin gültigen Hygieneregeln einzuhalten, halten sich bitte nicht mehr als 2 Elternteile/Gruppengarderobe gleichzeitig auf. Bitte desinfizieren Sie sich vor dem Betreten der Einrichtung die Hände und tragen Sie auf dem Gelände und im Haus den medizinischen MNS. Nachmittags klingeln Sie bitte an der jeweiligen Gruppe und holen Ihr Kind am jeweiligen Gruppenausgang ab (entspricht den derzeitigen Gruppeneingängen).
Bei längeren Aufenthalten im Gebäude und auf dem Außengelände der Kita, die über die 10 Minuten hinausgehen (z.B. Aufnahme- und Entwicklungsgespräche) muss die jeweilige Person einen Testnachweis (nicht älter als 24 h und keine Selbstauskunft) bzw. einen Nachweis zur Genesung oder des vollständigen Impfstatus erbringen. Für Eingewöhnungsprozesse muss die Begleitperson zweimal wöchentlich einen Test nachweisen.
Auch wenn es noch viele Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen zu beachten gilt, kommen wir der Normalität doch ein ganzes Stück näher.
Wir danken Ihnen an dieser Stelle ganz herzlich für Ihr Verständnis für die Einschränkungen der Betreuungsmöglichkeiten und der Öffnungszeiten während der Notbetreuungsphase und des eingeschränkten Regelbetriebes, die vielen Eltern besondere Organisation, Kraft und Nerven abverlangt haben. Jedoch war es uns nur mittels dieser Maßnahmen möglich, den uns anvertrauten Kindern eine stabile und zuverlässige Betreuung zu gewährleisten.
Hoffen wir auf eine schöne und etwas unbeschwertere Sommerzeit!Bei Fragen können Sie gerne in der Kita anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Mit freundlichen Grüßen
|
Christina Walter Vorsitzende |